Ein Atemberaubender Anblick !
Die mitgelieferten Plastik Quick-Links wurden nicht verwendet. Mir persönlich machen die metallenen einen besseren Eindruck. Für die Dürchführung der Anlenkungen muss aus dem Flügel ein Loch gefeilt werden. Für die Qölbklappen darf das Loch recht grosszügig sein, sonst steht die Anlenkung bei Vollausschlag gerne an.
Als Abhilfe wurde mit Hilfe einer Hilfsschablone kleine Schlitze aus der Abdeckung geschliffen. Von Innen und Aussen wurde Kevlar-Gewebeband über den Schlitz geklebt. Das reicht aus, damit sich das Servos ungehindert bewegen kann. Später werden noch Formen hergestellt, damit saubere Abdeckungen hergestellt werden können. Dieser Punkt ist aus meiner Sicht, das einzige, was der Hersteller noch verbessern könnte.
Der Einbau der Flächenservos gestaltet sich wie bei allen Modellen gleich. Das einzige Problem ist, dass die mitgelieferten Abdeckungen ohne eine Erhöhung für das Servohorn ausgeliefert werden. Werden die Futaba 3150 Servos mit Servorahmen gewählt, streifen die Hörner an der Abdeckung.
last Update: 20. Mai 2013
Bei SwissSoarMaster werden interessante Tips zur Herstellung und Reparatur von CFK/GFK F3F/F3B Modellen weitergegeben. Viele Piloten scheuen sich, ihre Modell selber zu reparieren. Dabei kann mit einigen wenigen Handgriffen das Modell selber wieder auf Vordermann gebracht werden.