Zum fliegen ist das Modell unproblematisch, obwohl das es mit seinen beinahe 2.2kg (ohne Ballast) schon auf der schwereren Seite liegt. Der Geschwindigkeitsbereich ist sehr gross, grundsätzlich ist das Modell aber gerne sehr flott unterwegs. Je kleiner die EWD eingestellt wird, desto besser die Flugeigenschaften (aktuell bei 0.7 Grad), das Modell beginnt mit kleiner werdenden EWD stärker an zu pfeifen. Das Modell ist für alle Hangflugfreeks geeignet, die bei etwas mehr Wind immer noch gerne an der Kante rocken möchten. Die Qualität des Modells lässt bei jedem Fölug wieder Freude aufkommen.
Technische Daten:
Spannweite: 2540mm
Fläche: 47.8 dm2
Flächenbelastung: 37g - 62g (!)
Stützstoff: Schaum
Gewicht: 2180gr
Ballast Rumpf: 515gr
Profil: HN-Straak
Alles passt, die Augenschrauben sind ab Lieferung bereits eingeharzt.
Die Flächen sind sehr sauber gebaut, das ist absolute Spitzenklasse. Die Ballastrohre sind leider konisch, auch mit schleifen bringt man das nicht sauber hin. Ich habe deswegen auf den Ballast in den Flügel verzichtet.
Die Steckung der Höhenruder ist perfekt, kein Spiel. Um Gewicht zu sparen ist das Seitenruder im oberen Bereich sehr leicht. Der hintere Teil des Rumpfes ist aus meiner Sicht der schwächste Punkt des Modelles.
Die Konstruktion mit einer Abziehhaube hat sich sehr bewährt, dieser Aufbau ergibt eine extreem Stabilität. Der Rumpf steckt Landungen weg, bei denen ein anderer längstens aufgeben würde.
In das Ballastrohr lassen sich 515gr (rostfreier Stahl) einschieben. Die Fixierung erfolgt mit einem Bolzen, welcher automatisch durch die Haube gesichert wird.
last Update: 20. Mai 2013
Bei SwissSoarMaster werden interessante Tips zur Herstellung und Reparatur von CFK/GFK F3F/F3B Modellen weitergegeben. Viele Piloten scheuen sich, ihre Modell selber zu reparieren. Dabei kann mit einigen wenigen Handgriffen das Modell selber wieder auf Vordermann gebracht werden.