Die Erstellung der Dichtlippen erfolgt nach dem unten abgebildeten Prinzip. Ein Klebeband wird so über das Ruder geklebt, dass wenn dieses unter die Schale geschoben wird, sich eine saubere Krümmung ergibt. Das Harz muss so eingedickt sein, dass es zähflüssig ist, aber doch noch fliesen kann. Für die Injektion des Harzes mit einer Spritze wird der Flügel aufgestellt und die Klappe im 90 Grad Winkel befestigt. Nach der Injektion muss das Klebeband unter die Schale geschoben werden. Zum Aushärten muss das Ruder ca. 10-20 Grad angewinkelt werden, so dass sich das Harz richtig verteilen kann.
Fertiger Flügel, direkt aus der Form.
last Update: 20. Mai 2013
Bei SwissSoarMaster werden interessante Tips zur Herstellung und Reparatur von CFK/GFK F3F/F3B Modellen weitergegeben. Viele Piloten scheuen sich, ihre Modell selber zu reparieren. Dabei kann mit einigen wenigen Handgriffen das Modell selber wieder auf Vordermann gebracht werden.