49gr Glas, darüber ein 200gr Carbon/Aramid Hybrid Gewebe, am Schluss nochmals ein 49gr Glas. Alles ist 0/90 Grad verlegt. Im Höhenruder wurde anstelle des Hybridgewebes ein 110gr Glas laminiert.
Damit die Farbe deckend ist, wurde das eingefärbte EP-Gelcoat mit einem Pinsel aufgetragen. Die nicht optimale Verteilung ist teilweise gut zu sehen. Eine Lösung habe ich noch nicht.
Jetzt gehts an den Bau des Rumpfes. Hier auf dem Foto ist die Hilfsform zu sehen. Diese hat den Sinn, in die andere Rumpfschale zu greifen. Beide Halbschalen können so extrem gut miteinander verklebt werden. Die Festigkeit ist maximal. Meistens wreden die beiden Rumpfschalen zusammengeklebt und ein Band über die Naht laminiert.
last Update: 20. Mai 2013
Bei SwissSoarMaster werden interessante Tips zur Herstellung und Reparatur von CFK/GFK F3F/F3B Modellen weitergegeben. Viele Piloten scheuen sich, ihre Modell selber zu reparieren. Dabei kann mit einigen wenigen Handgriffen das Modell selber wieder auf Vordermann gebracht werden.