Der Breather wird überall dort verlegt, wo die Luft abgesogen werden soll. Der Breather garantiert ein gleichmässiges Vakuum über das genze Bauteil. Dieser kann, sofern eine Trennfolie eingesetzt wird, wiederverwendet werden.
Sind alle Lagen eingelegt, folgt eine Lage Abreissgewebe. Darüber wird eine Trennfolie gelegt, diese verhindert das verkleben mit dem nachfolgenden Breather.
Auf die Lippenformen wird als erste Lage ein 49gr Glas laminiert, dieses wird nach der Entformung mit einem Stechbeutel wieder entfernt , dadurch erhält man später eine gute Klebung zwischen den beiden Schalen. Als nächstes folgt die Lage Hybrid und nochmals eine Lage 110gr Glas.
im zweiten Arbeitsschritt werden die Hilfsformen für die Lippen montiert.
last Update: 20. Mai 2013
Bei SwissSoarMaster werden interessante Tips zur Herstellung und Reparatur von CFK/GFK F3F/F3B Modellen weitergegeben. Viele Piloten scheuen sich, ihre Modell selber zu reparieren. Dabei kann mit einigen wenigen Handgriffen das Modell selber wieder auf Vordermann gebracht werden.