Auf Handschuhe und eine Schutzsalbe sollte im Umgang mit Harzen usw. nicht verzichtet werden.
Der Formenversiegler und das Trennmittel MOLD-WIZ F57. Die Trennwirkung ist fantastisch, kaum zu glauben!
Diese kann ich jedem empfehlen, der jedes mal Panik hat bei der Entformung, da er nicht weiss, ob sich das Bauteil von der Form auch wirklich trennt.
Aceton wird für die Reinigung oder auch zum verdünnen beim Spritzen verwendet.
Mit Farb-Pasten kann Epoxyharz eingefärbt werden. Das Mischungsverhältniss kann vpn Farbe zu Farbe unterschiedlich sein. Für UP müssen andere Farb-Pasten verwendet werden.
Gel-Coat wird alls äusserte Schicht eines Bauteiles verwendet (z.B.: Flügel). Bei Gel-Coat handelt es sich ebenfalls um ein Epoxy Harz, welches mit unterschiedlichen Härtern verwendet werden kann. Achtung, die Eigenschaften der Harzsystems verändern sich, je nach eingesetztem Härter. Informationen stellt der Lieferant zur Verfügung. Der Vorteil von Gel-Coat gegenüber UP-Vorgelat ist der nicht vorhandene Geruch! EP-Gelcoat ist dafür nicht zu 100% UV beständig.
Epoxy Harz und Härter wird zu einem bestimmten Gewichts/Volumen Anteil miteinander vermischt. Das Mischverhältniss muss sehr genau stimmen, da ansonsten eine 100%ige Aushörtung nicht gewährleistet ist. Grundsätzlich gilt, je wärmer die Umgebung, desto weniger lange dauert die Aushärtung. Es muss darauf geachtet werden, dass das fertiges Gemisch nicht in grösseren Menge (z.B.: Becher) gelagert wird, da ansonsten eine exotherme Reaktion auftreten kann. Bei der Arbeit mit Epox sollte umbedingt auf einen genügenden Arbeitsschutz geachtet werden (Handschuhe, Salbe)
last Update: 20. Mai 2013
Bei SwissSoarMaster werden interessante Tips zur Herstellung und Reparatur von CFK/GFK F3F/F3B Modellen weitergegeben. Viele Piloten scheuen sich, ihre Modell selber zu reparieren. Dabei kann mit einigen wenigen Handgriffen das Modell selber wieder auf Vordermann gebracht werden.