So schaut es aus, wenn alle Ränder abgeschnitten sind . In der Heckpartie ist das Arbeiten schwierig, da gerne zu viel abgeschnitten wird. Dieser Bereich musste im Nachhinein nochmals mit Gelcoat und Gewebe nachgebessert werden.
Für die andere Rumpfseite wird ein anderer Ansatz zu Testzwecken gewählt. Hier soll die Lippe erst in einem zweiten Arbeitschritt aufgebaut werden. Durch diesen Ansatz können die Hilfsformen eventuell genauer positioniert werden! Die Ersten Lagen bestehen aus 49gr GFK, 200gr Hybrid und nochmals 49gr GFK.
Und so schaut die erste Rumpfhälfte nach der Entformung aus. Die jetzt erreichte Steifigkeit scheint noch nicht ausreichend zu sein. Aus diesem Grund wurde nochmals ein 200gr Hybrid und ein 110gr Glas einlaminiert und im Vakuum tiefgezogen.
last Update: 20. Mai 2013
Bei SwissSoarMaster werden interessante Tips zur Herstellung und Reparatur von CFK/GFK F3F/F3B Modellen weitergegeben. Viele Piloten scheuen sich, ihre Modell selber zu reparieren. Dabei kann mit einigen wenigen Handgriffen das Modell selber wieder auf Vordermann gebracht werden.